Kaiserschnittnarbe - Bad Oldesloe

Maria Milizia - Heilpraktikerin & Physiotherapeutin - Bargteheide bei Hamburg, Lübeck - 04532 / 501015

 

Eine Narbe bleibt eine Narbe, bleibt eine Wunde, die wieder verheilt ist.

Normalerweise vermeiden wir Verletzungen und das sollte auch für den Kaiserschnitt gelten. Es gibt Situationen, in denen ein Kaiserschnitt sinnvoll und sogar lebensrettend ist und nur in diesen Situationen sollte der Kaiserschnitt angewandt werden.
Narbe - fotolia.de - © Forgiss #1494805
Ein Kaiserschnitt bzw. die Kaiserschnittnarbe kann aus meiner naturheilkundlichen Sicht unterschiedliche körperliche, emotionelle und energetische Folgen haben:

Mögliche körperliche Folgen eines Kaiserschnittes:

Für die Mutter: Für das Baby:
Allgemeines Unwohlsein Schnittwunden im Gesicht oder Kopfbereich
Durch Wundschmerzen kommt es zu  Schwierigkeiten beim Baden, Heben oder Wickeln des Babys Erstickungsanfälle durch nicht genügend abgesaugtes Fruchtwasser. Als mögliche Folge Lungenentzündung und dann oft notwendige Antibiotikatherapie.
Rückenschmerzen Angstzustände
Schmerzen beim Gehen und Heben. Unruhe
Stressbedingter Milchflussmangel Anpassungsschwierigkeiten
Kein Gefühl in der Blase Schlafstörungen
Empfindliche oder entzündete Brustwarzen Gestörte Bindung zwischen Mutter und Kind

 

Mögliche emotionelle Zustände nach einem Kaiserschnitt:

Je nach der Ursache des Kaiserschnittes können folgende Gefühle auftreten:
  • Depressionen
  • Enttäuschung (alles lief so anders ab, als ich erwartet hatte)
  • Wut (warum musste ausgerechnet mir das passieren)
  • Trauer (ich habe keine richtige Geburt erlebt, dem Baby und mir fehlen die ersten gemeinsamen Stunden)
  • Schuldgefühle (ich war nicht fähig, mein Baby normal zu gebären)
  • Schuldzuweisung an Ärzte, Hebamme, med. Personal
  • Erleichterung (endlich ist das Baby da, der Geburtsstress ist vorbei)
  • Glück (ich habe ein tolles Baby zustande gebracht und freue mich immer, wenn ich es ansehe)
  • Dankbarkeit (die Kaiserschnitt-Entscheidung brachte Erlösung von Angst und Schmerz)

Mögliche energetische Folgen eines Kaiserschnittes:

Durchtrennung der vorderen Meridiane (Energiegefäße aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin). Durchtrennt werden:

  • der in der Mitte liegende Meridian,
    das Konzeptionsgefäß
  •  linker + rechter Nierenmeridian
  • linker + rechter Magenmeridian
  • linker + rechter Milz-Pankreas Meridian
Je nach Länge des Kaiserschnittes auch der linke oder rechte Leber Meridian.

Diese Vorstellung wird von der Schulmedizin nicht geteilt, weil die TCM (traditionelle chinesische Medizin) gänzlich andere pathologische Leitbilder hat.
 
Akupunkturpuppe - fotografiert von Maria Milizia

zur Startseite / Impressum & Datenschutzerklärung